Meine Pilotenausbildung

Oktober 2010:
Zur Zeit bin ich gerade dabei, meinen Pilotenschein zum Führen von Heißluftballonen zu erlangen.

November 2010:
Den Ballon-Theorielehrgang habe ich anfang des Monats in Kisslegg absolviert.
Ab Mitte November findet einmal wöchentlich der Unterricht für das englische Funksprechzeugnis  BZF-1
  statt. Die Unterrichtsstunden gehen bis Ende Januar, anschließend wird die Prüfung in Frankfurt erfolgen.
Parallel dazu treibe ich die praktische Ausbildung voran.
Diese mache ich bei meinem Pilotenlehrer Dietmar Fuchs vom Ballonteam Kurpfalz. Mein Ausbildungsballon hat 3000m³ und ist vom deutschen Hersteller "Schroeder FireBalloons". Das Kennzeichen des Ballons lautet D-OLUX.
28. Februar 2011:
Ich konnte erfolgreich die BZF1-Prüfung ablegen
25. März 2011:
Ich konnte die Theorieprüfung für Ballonfahrer beim Regierungspräsidium in Tübingen erfolgreich ablegen.
22. April 2011:
Genau 16 Jahre und 2 Tage nach meiner ersten Heißluftballonfahrt, habe ich am meine praktische Prüfung erfolgreich absolviert. Die Fahrt ging von Sinsheim bis nach St. Leon-Rot Ortsteil Rot. Am Landeplatz wurde ich von vielen guten Freunden aus der Pfalz schon erwartet. Woher sie wohl den Termin wussten? Dietmar: Du wirst doch nicht.....
Nachdem mir mein Prüfer Gundolf Forst zur bestandenen Prüfung gratuliert hatte, wurde ich von Tom und Felix wie es sich gehört mit Sekt in den Pilotenkreis aufgenommen. (Tom hat auf diesen Moment schon seit 8 Jahre gewartet, nachdem wir ihn damals auch so gefeiert haben 😉 )
Ich möchte mich hier nun nochmals bei Dietmar, Gundolf, Tom+Birgit+Annika, Dominik, Felix+Birgit+Lena, Felix und natürlich bei meinen Eltern für die tolle Prüfungsfahrt, fürs Verpacken und Verfolgen sowie den schönen Abend bedanken.
04. Mai 2011:
An diesem Mittwoch konnte ich meine erste Alleinfahrt unternehmen.
Ich möchte mich nochmals bei Herman und Elke fürs Verfolgen bedanken, die so meinen Eltern eine wunderschöne Ballonfahrt ermöglicht haben.
Hier ein paar Bilder meines Ausbildungsballons (Vorder- und Rückseite):
Ausbildungsballon_LUX
Ausbildungsballon_FOX
Hier finden Sie ein paar Eindrücke meiner Ausbildungsfahrten: (anklicken zum Vergrößern)
Die Bilder meiner Prüfungsfahrt: (anklicken zum Vergrößern)
Bilder meiner ersten Alleinfahrt: (anklicken zum Vergrößern)